Die Aufhängeschachtel ist eine Faltschachtel mit einer Eurolochung, einem Kleiderbügelhaken oder einer Aufhänge-Kordel für On-Pack Aktionen am Point of Sale. So kann die Faltschachtel platzsparend an Hängevorrichtungen angebracht werden. Im Prinzip kann jede Faltschachtel mit einer Hängevorrichtung versehen werden und so zu einer Hängeschachtel umfunktioniert werden – ganz gleich ob sie einen Automatikboden oder Steckboden aufweist. Verkaufsdisplays mit angehängten Faltschachteln versprechen dem Handel maximalen Umsatz auf engstem Raum. Schließlich zählt bei der verkaufsfördernden Warenpräsentation jeder Zentimeter Regalfläche. Im Einzelhandel entscheidet das maßgeblich über den Erfolg oder Misserfolg von Produkten, insbesondere von Markenartikeln. Ist die Aufhängeschachtel emotional ansprechend inszeniert, übersichtlich angeordnet und im Einkaufsfluss schnell greifbar, führt das häufig zu Impulskäufen.